Das Corona Virus bzw. Covid-19 und die damit verbundenen Beschlüsse und Maßnahmen haben den Tourismus auf Norderney Mitte März 2020 vorübergehend zum Erliegen gebracht. Wenn der Ferienbetrieb mit schrittweisen Lockerungen wieder in Gang kommt, werden auch weiterhin für Urlauber und Einheimische einige – teils sehr ungewohnte – Regeln und Rahmenbedingungen zu beachten sein.
Wir verweisen daher an dieser Stelle auf wichtige Entscheidungsträger und seriöse Quellen – für Informationen aus erster Hand – und hoffen möglichst bald die nächste Ausgabe unseres ahoi! norderney Magazins auf der Insel produzieren zu können.
Aktuell +++ Corona / Covid-19 Informationen für Urlauber
Nachdem der Tourismus auf Norderney im Sommer und Herbst wieder schrittweise in Gang gekommen war, gelten seit Anfang November 2020 erneut starke Beschränkungen.
Bürgermeister Frank Ulrichs
Der Norderneyer Bürgermeister Frank Ulrichs nimmt auf Facebook regelmäßig sehr persönlich Stellung zum aktuellen Stand der Entwicklung auf Norderney.
Stadt Norderney
Die Stadt Norderney informiert im Zusammenhang mit Corona ausführlich über alle ordnungsrechtlichen Regelungen, die das Zusammenleben und den Tourismus auf der Insel betreffen. Amtliche Verfügungen und Pressemitteilungen stehen im kompletten Wortlaut als Download zur Verfügung.
Staatsbad Norderney / Kurverwaltung
Die Norderneyer Kurverwaltung fasst die für Urlauber relevanten Corona Regelungen auf der Insel in verständlicher Form zusammen. Kurdirektor Wilhelm Loth gibt zudem in regelmäßigen Abständen persönliche Statements zur Situation auf der Insel.
Landkreis Aurich / Landesregierung Niedersachsen / Bundesregierung
Die für Norderney relevanten Beschlüsse auf übergeordneter Ebene sind auf den Corona Informationsseiten des Landkreises Aurich, der Landesregierung Niedersachsen sowie der Bundesregierung nachzulesen. Ergänzende Hintergründe bieten zudem das Bundesgesundheitsministerium sowie das Robert-Koch-Institut.
Weitere Informationen
Das Land Niedersachsen bietet eine gute verständliche FAQ mit den drängendsten Fragen und Antworten rund um den Alltag mit dem Coronavirus.
Auch die auf der Insel ansässigen und frei online verfügbaren Medien wie der Norderneyer Morgen, die Norderneyer Zeitung oder das Magazin des Norderney Zimmerservice berichten über die Situation auf der Insel.
Einen Milchkaffee spendieren?
Unser ahoi! norderney Magazin ist online und auf Norderney seit über 15 Jahren überwiegend kostenlos erhältlich. Wer unsere Arbeit schätzt und uns einen (virtuellen) Milchkaffee per Paypal spendieren möchte - immer gerne ..