Michael Kleimann mit seinem Vater und seinem Sohn am Nordstrand von Norderney

Michael Kleimann – Schmuggler

Insulaner

Michael Kleimann hat 2018 von seinem Vater Hermann Kleimann den 'Schmuggler' in der Norderneyer Nordhelmsiedlung übernommen - eines des traditionsreichsten Restaurants auf der Insel. Zuvor hat er viele Jahre lang die Inselkneipe und Cocktailbar Goode Wind zu einem bei Einheimischen und Inselgästen gleichermaßen beliebten Treffpunkt gemacht. Wir haben mit Michael schon häufig Ideen entwickelt und umgesetzt - und er steht für uns und für viele stellvertretend für ein Stück echtes Norderney.

"Schon seit über einem Monat Corona-Gastronomie-Shutdown - aber wir sind noch da. Vor wenigen Tagen haben wir eine Urkunde für 50 Jahre IHK-Mitgliedschaft bekommen. Mein Vater hat 48 Jahre geschafft - und ich bekomme jetzt die Urkunde. Das verpflichtet, die 75 voll zu machen!

Wie ein 8-Zylinder, der nur noch auf einem Kolben zündet, versuchen wir diese besondere Zeit zu überstehen. Nach einigen schlaflosen Nächten hat man sich auf die neue Situation eingestellt. Wir im Team sind froh, dass wir einen Hauch von Normalität durch den Außer-Haus-Verkauf an unserer 'Schmugglerluke' spüren. Die Einheimischen helfen uns durch ihre Bestellung - und ich denke, man kann von einer Win-Win-Situation sprechen: Wir haben ein bisschen Arbeit und sie leckeres Essen.

Neben unserer Auswahlkarte für den Außer-Haus-Verkauf haben wir jetzt eine weitere Versorgungslücke auf der Insel geschlossen und Currywurst/Pommes/Mayo ins Programm genommen. Unsere persönliche Empfehlung für die Corona-Diät. Ich mache mir viele Gedanken, wie man Geschäft generieren kann, beziehungsweise wie es nach dem langsamen Öffnen der Insel weiter geht. In den nächsten Tagen wird der 'Schmugglersohn' mit einem Flaschen-Cocktail-Angebot an den Start gehen - genußvoll durch die Krise...

Ansonsten genieße ich es, mit meiner Familie nicht nur am Mittwoch - an unserem Ruhetag - gemeinsam Zeit zu verbringen und nicht immer gehetzt durch den Tag zu hecheln. Wenn die Winde günstig stehen, werden wir uns - hoffentlich bald - wiedersehen!" (Michael Kleimann, 27. April 2020)

Schmuggler
Birkenweg 24 - 26548 Norderney
(04932) 3568
www.schmuggler-norderney.de


Aynur Bandov mit Facepainting am Strand von Norderney
Aynur Bandov – Ihr Haarkonzept

Nächster Eintrag

Mehr