Stefan Zimmer in seiner Norderneyer Bierstube um Süd

Stefan Zimmer – Um Süd

Kneipenwirt

Die Bierstube Um Süd auf Norderney zählt zu den typischen Wohnzimmerkneipen, wie es sie inzwischen immer seltener gibt. Bei Wirt Stefan Zimmer treffen sich alle - Insulaner und Gäste, Fußballfans, Stammtischrunden und Boßelteams. Seit 2007 organisieren die Stammgäste der Pilsstube in der Südstraße in jedem Sommer ein Straßenfest - unter dem Motto 'Feiern für den guten Zweck'.

"Ich stand auch ganz schön unter Schock als ich am 16. März nach 18 Jahren meinen Laden von heute auf morgen zumachen musste. Jetzt merkt man wirklich, was einem fehlt - es ist genau so wie es Peter Alexander in seinem Lied 'die kleine Kneipe in unser Straße' beschreibt. Die ganzen sozialen Kontakte, die Knobelrunden, der Fußball, Gespräche - alles das vermisse ich sehr.

Man muss  sich auch privat ganz schön umstellen, da ich ja sonst das ganze Jahr geöffnet habe - 30 Jahre Gastronomie fast ohne Wochenende und Feiertage. Aber so lernt man seine Heimatinsel jetzt noch besser kennen und schätzen.

Strandspaziergänge, Fahrradtouren, Angeln und Gartenarbeit gehören zur Zeit zum Alltag. Auch die Familie musste sich dran gewöhnen, dass Papa jetzt jeden Abend zu Hause sitzt. Man kann sich an so ein Leben gewöhnen, wenn nicht die finanzielle Seite wäre. Nicht nur der Laden, sondern auch die Vermietung der Ferienwohnung steht still. Dadurch müssen wir unser Haus finanzieren. Ich hoffe, dass alle gesund bleiben und wir bald das alte Leben wieder haben." (Stefan Zimmer, 14. April 2020)

Um Süd
Südstraße 24 - 26548 Norderney
(04932) 991699
www.bierstube-um-sued.de


Die Insulanerin Swana Dinkla am Weststrand in einem originalgetreu nachgeschneiderten Kleid aus dem Bademuseum Norderney.
Swana & Deniz

Nächster Eintrag

Mehr