Goldschmiedemeister Günter Holtmann mit seiner Frau Birgit Holtmann in ihrem Geschäft auf Norderney

Günter Holtmann – Juwelier und Goldschmiede Holtmann

Goldschmiedemeister

Günter Holtmann betreibt gemeinsam mit seiner Frau Birgit Holtmann in zweiter Generation auf Norderney ein Schmuckgeschäft in der Jann-Berghaus-Straße. In der hauseigenen Werkstatt übernimmt das Paar nicht nur Reparaturen und Umarbeitungen, sondern fertigt auch die inseltypischen Seemannsohrringe sowie die eigene Schmuckkollektion 'Strandgut Norderney'.

"Nichts wird mehr so sein, wie es mal war. Man kann noch gar nicht glauben, was da eigentlich über uns hereingebrochen ist. 

Norderney hat sich wie jeden Winter für die kommende Saison gerüstet. Man hat investiert und sich Gedanken gemacht, wie die neue Saison verlaufen wird. Personal wurde gesucht und bestenfalls auch gefunden. Der Zuspruch der vielen Gäste unserer Insel stieg jährlich. Manchem Gast war es mitunter auch schon zu viel des Guten. Auch wir Norderneyer sind an unsere Grenzen gestoßen.

Mit einem Mal sind wir durch Covid-19 von der Außenwelt isoliert. Kein Gast darf zur Zeit auf die Insel kommen und wir als Norderneyer dürfen unsere Insel nur in Ausnahmefällen verlassen. Die Straßen sind ausgestorben. Die Geschäfte und Restaurants geschlossen. Die Köpfe werden tiefer getragen. Viele Fragen, wenig Antworten. 

Wie lange wir als insulare Betriebe dies wirtschaftlich aushalten können, kann keiner beantworten. Die Angst macht sich breit. Jeden Tag. Immer wieder. Wann haben wir das Gröbste überstanden? Wann dürfen wir wieder unsere wirklichen Arbeitgeber, nämlich unsere lieben Gäste auf unserer Insel begrüßen? Wird es früh genug sein, bevor hier in vielen Betrieben die Lichter ausgehen?

Diese Gedanken und noch so vieles mehr beschäftigen mich von Tag zu Tag. Alltag? Schwer zu definieren zur Zeit. Ich suche nach Lösungen, arbeite an neuen Vertriebswegen wie unserem neuen Online-Shop. Das Thema Internet ist plötzlich so wichtig, wie nie zuvor. Ist das meine Chance? Nein, ich glaube nicht. Ich lebe vom Gast hier auf Norderney, die Gespräche mit meinen Kunden, die Beratung, das Miteinander: Das ist es, was mich ausmacht und meinem Leben einen Sinn gibt.

Meine Hoffnung ist, dass dieser Spuk, wie ich es nenne, schon bald vorbei ist. Ich sehne mich nach meinem Alltag, nach meinen Mitarbeitern im Geschäft und natürlich nach meinen Freunden." (Günter Holtmann, 2. April 2020)

Juwelier und Goldschmiede Holtmann
Jann-Berghaus-Straße 10 - 26548 Norderney
(04932) 3856
www.goldschmiede-holtmann.com


Taijiquan Weltmeister Kai Flagge am Nordstrand von Norderney
Kai Flagge

Nächster Eintrag

Mehr